Startseite  

   
   

Wer ist online  

Aktuell sind 22 Gäste und keine Mitglieder online

   

QR Code

   

PPL-A - Kai lernt Fliegen - der Blog

19.04.2011 - 47. Flugstunde „Solo nach Münster-Telgte“

Details Heute habe ich mir extra Urlaub genommen. Das sommerliche Hoch soll nach Aussagen der Meteorologen bis Ostern anhalten. Da mir noch knapp eine halbe Stunde Soloflug fehlen, wollte ich die mit einer kleinen Rundreise verbinden. Mein Fluglehrer hatte mir Montagabend den Flugauftrag vorbeigebracht.
„Kai, warst Du schon mal in Münster-Telgte? Ist ein schöner Platz…“

Meine Route, die ich zu fliegen habe, ist folgende:

EDLE-EDLD-EDLY-EDLS-VOR HMM-EDLT-VOR HMM-EDLH-EDLM-EDLE

Route-19.04.2011

 

Alles klar?

Es wird also von Essen/Mülheim über Dinslaken und Borken-Hoxfeld nach Stadtlohn gehen. Hier in Stadtlohn mache ich einen Touch & Go, fliege dann weiter zur Navigationsanlage – dem VOR HMM – und von dort aus nach Münster-Telgte. Nach der Landung in Münster-Telgte geht es zurück zum VOR, weiter zum Flugplatz HAMM-Lippewiesen an der Lippe, über Marl-Loehmühle und zurück nach Essen/Mülheim.

Mit meiner ausgearbeiteten Route, Wetter-Briefing und dem Flugauftrag erreiche ich schon früh den Platz, da ich so gegen 11 Uhr den Flug antreten möchte. Bevor mich die große Thermik erwischt, möchte ich zumindest den größten Teil der Flugstrecke hinter mir haben. Mit wenig Wind starte ich von der Piste 25 und fliege meine ersten Punkte EDLD und EDLY ab. Die Zeitplanung stimmt und so erreiche ich nach knapp 23 Minuten den Flugplatz Stadtlohn-Vreden. Hier absolviere ich einen Touch & Go und fliege das VOR HMM an.

Die Navigation klappt heute recht gut und ich folge dem eingedrehten Radial. Trotz trüber Sicht kann ich das VOR am Boden erkennen und meine Anzeigen schlagen entsprechend aus. Ich melde in Münster-Telgte, dass ich gleich zur Landung komme. Die Piste 10 ist aktiv, so dass ich mich nach einem kurzen Flug in die Platzrunde einreihe und lande.

Telgte ist ein schöner gepflegter Platz mit einem Restaurant direkt am Flughafen, der wohl wegen seiner leckeren Kuchen gerne angeflogen wird. Leider ist dieses montags & dienstags geschlossen.

Münster-Telgte Parkposition in Münster-Telgte

 

Nach einer Pause und Fotoaufnahmen geht es weiter zum VOR HMM und von dort aus mit Steuerkurs 158 Grad zur Lippe. Dort liegt direkt parallel der Platz Hamm-Lippewiesen. Nachdem ich diesen passiert habe, fliege ich in Richtung Marl und anschließend wieder zurück nach Essen/Mülheim. Jetzt mache ich mich erstmal daran, die vielen Fliegen, die ich doch wohl oder übel während des Fluges mitgenommen habe, von der Tragfläche zu entfernen…

Die Blockzeit betrug 1 Std. und 48 Minuten und die reine Flugzeit 1 Std. und 27 Minuten.
   
© Kai-Lernt-Fliegen.de